Granola-Cookies

Das Granola aus dem letzten Post war so unheimlich lecker, dass der Nachfolger davon nicht lange auf sich warten ließ. Aber einfach die nächste Kreation vorstellen, erscheint mir dann doch zu langweilig.

Also wird das Granola weiterverarbeitet. Veredelt sozusagen. Besser noch - in Cookie-Form gegossen.


350 g Granola
220 g Weizenmehl, Type 550
150 g zimmerwarme Butter
150 g brauner Zucker
100 g Cranberries
100 g gehackte Mandeln
75 g gehackte Vollmilchschokolade
2 Eier
1 Pckg. Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 g Salz (ungefähr ¼ TL)

Zuerst werden Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier schaumig gerührt. Das Mehl wird zusammen mit dem Backpulver unter die Masse gesiebt und der Teig wird geknetet, bis er gut durchmischt ist. Am Ende werden das Granola sowie die restlichen Zutaten untergeknetet.
Aus dem Teig werden kleine Kugeln geformt, etwas flach gedrückt und mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt. Die Granola-Cookies werden bei 165 °C für etwa 10 – 12 Minuten gebacken, bis sie leicht gebräunt sind.

Auf einem Kuchengitter abgekühlt und in einer Dose gut verschlossen, halten die Cookies … ich nehme mal an locker 2-3 Wochen. Überprüfen konnte ich das leider nicht. Mjom.

Da die Cookies nach dem Abkühlen rel. hart werden, sollte man sie nicht zu zaghaft platt drücken vor dem Backen. Ich hatte Cookies mit einer Höhe von knapp 1 cm. Das zeigte sich von der Bissfestigkeit her schon fast grenzwertig. Etwas flacher dürfen sie also schon werden. Nächstes Mal würde ich eher 5 mm Höhe anpeilen. 


Granola-Cookies

Kommentare