Walnuss-Zimtschnecken

Zimtschnecken sind in meiner Küche ein all-time favorite. Sie sind super schnell gemacht und lecker. Und da sie umso besser schmecken, je frischer sie sind, ist man natürlich stets bemüht (und hier ist das ‚stets bemüht’ völlig ohne negative Konnotation gemeint), die Zimtschnecken am Tag der Zubereitung zu essen. Oder anders herum. Also am Tag des geplanten Essens zuzubereiten.

Umso besser, dass der Hefeteig entspannt einen Tag vorher vorbereitet werden kann und dadurch die abschließende Zubereitung inkl. Backzeit auf etwas mehr als eine halbe Stunde reduziert wird.
 

Heute gibt es Zimtschnecken in einer nussigen Variante. Ich habe nämlich noch einige Vorräte von geplanten und doch nicht umgesetzten Plätzchenideen zu verarbeiten. Da gehen meine Vorstellungen und die tatsächlich zeitlich realisierbare Anzahl der Back-Projekte leider öfters getrennte Wege. Aber zumindest der Weg dieser Walnüsse endet heute hier. Und viel besser hätten sie es in einem Plätzchen auch nicht treffen können.

Für den Hefeteig
250 g Weizenmehl Type 550
125 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
40 g Margarine
20 g frische Hefe
1 Pckg. Vanillezucker
1 Pr. Salz


Für die Füllung
30 g Butter
50 g Zucker
½ TL gemahlener Zimt
100 g Walnüsse


Aus den Teigzutaten wird ein weicher Hefeteig geknetet und mind. 2 Stunden warm gelagert, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Anschließend kann der Teig entweder direkt verarbeitet oder bis zum nächsten Tag abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zum Fertigstellen wird der Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche bis zur Dicke von ca. 3 – 5 mm ausgerollt und dünn mit Butter bestrichen. Zucker und Zimt werden gemischt und gleichmäßig auf der Teigfläche verteilt. Abschließend werden die Walnüsse auf den Teig gegeben, der nun gleichmäßig aufgerollt und in Scheiben von ca. 3 cm Breite geschnitten wird. Die Hefeteigschnecken setzt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie bei 175 °C für ca. 15 - 20 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind. 


Walnuss-Zimtschnecken

Kommentare