Gefüllte Blätterteigschnecken

Vom Winter mag ich nur die richtige Variante. Und richtig ist er, wenn er weiß und kalt daher kommt. Dass, was uns da vergangene Woche angeboten wurde draußen, war ja wohl mal gar nix. Gäbe es nicht ein paar Verpflichtungen, ich würde wohl wie viele andere auch daheim bleiben und versuchen, die Welt im Allgemeinen und das Wetter im Besonderen, auszublenden.

Die einzig wahre Art, dieses Wetter gebührend zu empfangen ist, ihm den Rücken zuzukehren. Und dafür ist am Wochenende die Zeit reif. Ein spannender Film, ein gutes Buch oder ein Spiel mit der Familie versöhnt mich wieder mit dem Regen und Sturm der vergangenen Tage.
Dazu gibt es einen Snack, der ganz ohne großen Aufwand und schnell zubereitet ist.

1 Pckg. Blätterteig (Kühlregal)
200 g geräucherter Schinken
300 g Käsescheiben (z. B. Edamer)

Der Blätterteig wird ausgebreitet, mit den Schinken- und Käsescheiben belegt und wieder aufgerollt. Am Rand lässt man einen etwa 2 cm breiten Streifen frei, der beim Aufrollen mit Wasser angefeuchtet und angedrückt wird, um das Ganze daran zu hindern, sich wieder zu entrollen.

Die gefüllte Blätterteigrolle wird in Scheiben von 1-2 cm Dicke geschnitten, welche dann bei 200 °C für 15 Minuten gebacken werden. Und nach insgesamt weniger als einer halben Stunde kann man es sich mit einem leckeren Snack gemütlich machen.



Gefüllte Blätterteigschnecken

Kommentare