Kokosmakronen

Gab es eigentlich zu irgendeiner Zeit tatsächlich mal eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit? So standardmäßig für den Durchschnittsmenschen? Oder – noch verrückter – eine normale Mutter von sagen wir zwei Kindern? Ich halte das für ein Gerücht. Man rennt gefühlt von einem Programmpunkt zum nächsten, stets im Hinterkopf, dass man den Kindern gerade jetzt tolle Erinnerungen an Plätzchenbacken in der Kindheit und so schaffen muss. Was ich natürlich auch gerne versuche und auch das ein oder andere Mal realisieren kann. Aber von den vielen Plätzchensorten, die ich so gerne mal abseits der ‚Ausstecherle‘ ausprobieren möchte, schaffe ich leider die wenigsten tatsächlich zu verwirklichen.

Dieses Rezept wird bei uns trotzdem und zuverlässig jedes Jahr gebacken. Es ergibt ohne viel Aufwand leckere und saftige Kokosmakronen – ein Traum. Denn ich mag diese Plätzchensorte nicht, wenn sie beim Reinbeißen gefühlt zu einer Staubwolke verpufft, weil die Makronen so trocken sind. Andererseits mag ich Makronen aus dem herkömmlichen Teig mit Eischnee auch nicht unbedingt, wenn sie nicht durchgebacken sind. Wer will schon Salmonellen in den Weihnachtsferien?

Aber zurück zum heutigen Neuankömmling auf dem Plätzchenteller.

200 g Kokosflocken
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
1-2 geh. EL Schokostreusel

Die Zutaten werden miteinander vermischt und mit zwei Teelöffeln portionsweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben. Bei 150 °C werden die Makronen über ca. 10 – 15 Minuten gebacken, bis sie an den Rändern beginnen, braun zu werden. Nach dem Backen sollte man sie kurz auf dem Blech abkühlen lassen. Sie sind sonst so weich, dass sie auseinanderfallen, wenn man sie in die Plätzchendose packen will.

In der Plätzchendose lagert man die Kokosmakronen noch für ca. einen Tag ohne Deckel, damit sie an der Oberfläche etwas trockener werden und nicht aneinander kleben. 


Kokosmakronen


Mit diesem Rezept nehme ich am Blogevent Weihnachtsliebe von LIEBE&KOCHEN teil. 

https://liebeundkochen.wordpress.com/2017/12/01/blogevent-weihnachtsliebe-2017/

Kommentare

  1. Kokosmakronen ... ja, das erinnert mich so an Kindheit - Oma - Plätzchen backen. Mmmm! Und deine Version mit der gezuckerten Kondensmilch klingt sehr verlockend, weil recht einfach und ohne Ei. Mal sehen ... :) Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen