Bruschetta mit Grünkohlpesto

Grünkohl habe ich in meinem Speiseplan bisher erfolgreich ignoriert. Aus meinen Jahren im Norden Deutschlands war er mir nur als deftiges Herbstessen mit fettiger Wurst zweifelhafter Namensgebung bekannt.

Nun kamen mehrere Faktoren zusammen, die diesen Umstand beendet haben. Zum einen hat mir die beste Mama der Welt im Frühjahr einige Grünkohlpflänzchen in Obhut gegeben, um mein Hochbeet zu bereichern. Zum anderen habe ich kürzlich gelesen, wie gesund Grünkohl eigentlich ist und mich schon gefragt, ob ich mich irgendwie damit anfreunden könnte. An dritter Stelle in dieser illustren Aufzählung wäre zu nennen, dass ich die elektrische Gewürz- und Kaffeemühle EGK 200* von Rommelsbacher testen darf.

Grünkohl und Gewürzmühle – wie geht das zusammen? Nun, super würde ich sagen. Denn die 

EGK 200 ist nicht nur für das Zerkleinern trockener Zutaten geeignet (Kaffee, getrocknete Gewürze etc.), sondern auch zur Herstellung von Pesto ideal.

50 g Grünkohlblätter (ca. 4 Stück)
50 ml Olivenöl
40 g Parmesan
25 g Pinienkerne
¼ TL Salz

Die Grünkohlblätter werden vom Stängel gezupft, grob zerkleinert, gewaschen und trocken getupft. Anschließend werden sie portionsweise in die Gewürzmühle gefüllt und zusammen mit dem Parmesan, den Pinienkernen, dem Salz und dem Olivenöl so lange zerkleinert, bis eine 

rel. homogene Masse entstanden ist. Da der Grünkohl recht stabile Blätter hat, muss man einige Male nachfüllen, da immer nur einige Blattstückchen auf einmal in den Universalbehälter passen. 

Grünkohlpesto in EGK 200

 Und was mache ich jetzt mit dem Pesto? Bruschetta! Und dabei kann man kreativ werden. Ich habe zuerst in einer Pfanne mit wenig Öl einige Scheiben Baguette geröstet. Frisch aus der Pfanne und noch ganz heiß und knusprig werden die Baguettescheiben dünn mit dem Pesto bestrichen. Als Belag habe ich Tomate und Mozzarella verwendet, roh geriebene Süßkartoffel und geröstete Mandelblättchen. Lecker! 

Bruschetta mit Grünkohlpesto

* Amazon Affiliate Link: Wenn ihr die Produkte über den Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt unabhängig davon den normalen Kaufpreis.

Kommentare