Eiweißbrot

Low Carb klingt für mich wie Folter. Man kann doch nicht komplett auf richtiges Brot verzichten (an Kuchen mag ich gar nicht erst denken)?! Das ist in hiesigen Breiten – einem Land, in dem es so schöne Wörter wie ‚Brotkultur‘ gibt – quasi ein Affront gegen alles, was mir von Kindesbeinen an als Grundnahrungsmittel vermittelt wurde.

Weil mir also ein eher konservatives Essverhalten innewohnt, habe ich die vielerlei Sorten angebotener Eiweißbrote bisher mit Missachtung gestraft und selten eines genaueren, geschweige denn interessierten Blickes gewürdigt.

Nun hab ich nach einer sinnvollen Verwendung von entöltem Erdnussmehl gesucht und bin entgegen meiner Vorurteile an genau diesem Brot hängen geblieben. Und ich muss sagen – es ist gar nicht so schlecht. Im Gegenteil, es kommt meiner Vorstellung eines ‚richtigen‘ Brotes sogar sehr nahe. Und im Gegensatz zu diesem ist es wirklich schnell zubereitet und hält lange frisch. Manchmal ist es eben doch Liebe auf den zweiten Blick …

300 g Magerquark
100 g Erdnussmehl, entölt
100 g Leinsamen, ganz
5 Eier
50 g Dinkelvollkorngrieß
50 g Buchweizen
50 g Walnusskerne
1 Pckg. Backpulver
1 TL Salz 


Die Zutaten werden gut miteinander verrührt, in eine mit Backpapier ausgelegte, 30 cm lange Kastenform gefüllt und im vorgeheizten Backofen gebacken. Die ersten 30 Minuten bei 170 °C und weitere 20 Minuten bei 150 °C.
 

Eiweissbrot in Kastenform

Zum Abkühlen wird das Brot dann auf ein Kuchengitter gestürzt und vom Backpapier befreit. 
Das Brot schmeckt super zusammen mit Käse. Und frisch getoastet braucht es nichtmal diesen. Da reicht ein wenig Butter aus.

Eiweissbrot

Kommentare

  1. Hallo Eve,
    ich weiß ja, dass dein Brot super schmeckt. Zum Nachbacken deshalb folgende Fragen:
    Bleibt der Buchweizen ganz oder muss man den irgendwie zerkleinern?
    Und Erdnussmehl ... selbermachen oder wo kaufen?
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen