Vollkorn-Heidelbeermuffins

Zurzeit geben sich die zu erntenden Früchte die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Eben noch haben die Stare die letzten Kirschen vernascht und schon sind die Heidelbeeren reif. Vielleicht würden die Vögel auch diese lecker finden, aber ich habe 3 Katzen, die selbiges über die Vögel denken. So bleiben die Heidelbeeren ganz für mich alleine. 

Heidelbeeren

Ich hatte gerade den Entschluss gefasst, die heutige Ernte in Muffinform zu verarbeiten, als mir der eklatante Mangel an ‚normalem‘ Mehl bewusst wurde. Wie das so ist, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat – das muss jetzt sein, egal wie. Also hab ich das 550er Weizenmehl durch ein Vollkornmehl ersetzt. Geht auch. Schmeckt halt ein bisschen ‚vollkorniger‘ und nicht ganz so süß.

275 g frische Heidelbeeren
500 ml Buttermilch
400 g Dinkelvollkornmehl
200 g Zucker
125 g Kokosbutter
2 Eier
2 Pckg. Vanillezucker
1 Pckg. Backpulver
1 TL Natron
1 Pr. Salz

Bis auf die Heidelbeeren werden alle Zutaten zu einem cremigen Teig gerührt. Die gewaschenen Beeren werden am Ende untergehoben. Der Teig wird in Muffinformen gefüllt und bei 175 °C ca. 

20 Min gebacken, bis sich eine leichte Bräunung zeigt. Die Teigmenge reicht für ca. 25 Muffins.

Der weniger süße Geschmack ist sicher total gesund und so. Aber ich war auf süße Muffins eingestellt. Also kam Zuckerguss in zwei Farben drüber. Ein weißer Guss aus Puderzucker und Wasser und ein beerenfarbiger, für den ich den Puderzucker mit Holundersaft angerührt habe. Jetzt sind die gut!


Vollkorn-Heidelbeermuffins

Kommentare