Cupcakes mit Süßkirschen und Erdnüssen

Die ersten reifen Kirschen. Und das, obwohl es im April geschneit hat, als der Kirschbaum in meinem Garten blühte. Der erwartete Ernteausfall ist ausgeblieben und ich darf Kirschen essen. Und noch mehr Kirschen. Und Kirschkuchen. Und Kirsch-Cupcakes.

Kirschen und Nüsse passen gut zusammen, finde ich. Bisher hab ich das auf Walnüsse beschränkt. Jetzt habe ich aber Erdnussmehl im Haus und will probieren, was man damit so alles Leckeres kombinieren kann. Wenn man gerade kein Erdnussmehl hat und auch kein Küchengerät, um Erdnüsse in Selbiges zu verwandeln, tun es aber sicher auch gemahlene Haselnüsse als Ersatz.
 
 
Für die Cupcakes
300 g frische, entsteinte Süßkirschen
150 g gemahlene Erdnüsse
100 g Weizenmehl Type 550
1 Pckg. Backpulver
125 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
1 Ei
150 g Joghurt (3,5 % Fett)
50 ml Öl
50 ml Milch

Für das Frischkäsetopping
125 g Frischkäse
125 g Butter
125 g Puderzucker
1 Pckg. Vanillezucker 


Für den Cupcaketeig habe ich alle Zutaten bis auf die Kirschen zu einem rel. weichen Teig gerührt und die Kirschen am Schluss untergehoben. Das Ganze kommt in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech. Wer es ohne Frischkäsetopping bevorzugt, sollte die Muffinformen zu ca. ¾ füllen, wenn die Cupcakes später mit einem Topping verziert werden sollen, füllt man die Formen nur zur Hälfte.

Die Cupcakes werden bei 175 °C für ca. 15 – 20 Minuten gebacken, bis sie eine schöne gold-gelbe Farbe bekommen.

Das Topping wird aus zimmerwarmer Butter, Frischkäse, Zucker und gesiebtem Puderzucker glatt gerührt und bis zum Verzieren kühl gelagert.

Vor dem Verzieren müssen die Cupcakes gut abkühlen, sonst zerläuft die Frischkäsecreme. Bei mir hat das wegen kuscheliger 30 °C in der Küche (Hurra – Sommer!) auch nicht viel genutzt. Aber lecker war´s trotzdem! 


Cupcakes mit Süßkirschen und Erdnüssen


Kommentare