Frankfurter grüne Soße

Sobald es draußen wieder grünt und die Kräuter im Garten aus ihrem Winterschlaf erwacht sind, kann ich gar nicht genug davon bekommen. Heute hat mein Appetit auf Kräuter allerdings das Erntepotential des Gartens überschritten und ich musste doch nochmal auf die Tiefkühltruhe zurückgreifen. Macht nix, auch lecker.

1 kg Naturjoghurt (1,5 % Fett)
200 g saure Sahne (10 % Fett)
150 g 8-Kräuter-Mischung (TK)
3 TL Kräutersalz (z. B. das selbst gemachte Bärlauchblütensalz)
1 TL Zucker
1 TL Senf
6 Eier

Kräutermischungen gibt es einige verschiedene. In meiner waren enthalten: Petersilie, Sauerampfer, Kresse, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Kerbel, Pimpinelle und Borretsch. Sobald der Garten es hergibt, muss ich unbedingt auch mal so eine Mischung selbst ernten.

Die Eier werden hartgekocht, abgeschreckt und geschält. Nachdem sie abgekühlt sind, kann man sie in Scheiben schneiden.

Für die Soße werden alle übrigen Zutaten miteinander gemischt und zum Durchziehen für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Die grüne Soße schmeckt super zu Kartoffeln (Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln – was ihr lieber mögt) und kann auch gut vorbereitet, im Kühlschrank gelagert und am nächsten Tag verzehrt werden.



Frankfurter grüne Soße

Kommentare