Rhabarber-Cupcakes

Nur wenige Pflanzen in meinem Garten sind so dankbar und wenig arbeitsintensiv wie der Rhabarber. Ok, er nimmt ein wenig Platz für sich in Anspruch, aber ich muss mich um nichts kümmern und darf jedes Jahr zum Ernten vorbeischauen.

Und die erste diesjährige Ernte wird umgehend zu leckeren Cupcakes veredelt.

Für die Rhabarber-Cupcakes
300 g Rhabarber
250 g Butter
150 g Mehl
50 g Speisestärke
130 g Zucker
3 Eier
2 Pckg. Vanillezucker
2 TL Backpulver
2 EL Orangensaft

Für das Frosting
100 g Butter
100 g Frischkäse
100 g Puderzucker

Der Rhabarber wird geschält und in Scheiben von max. 1 cm Breite geschnitten. Vermischt mit dem Zucker und Vanillezucker darf er erst einmal etwas Saft ziehen, sonst werden die Cupcakes später leicht matschig.

Die Eier mit der weichen Butter schaumig rühren, alle restlichen Zutaten dazu geben und zuletzt den gezuckerten Rhabarber unterheben.
Den fertigen Teig füllt man in die vorbereiteten Muffinformen. Diese sollten maximal zu ¾ - besser nur zur Hälfte - gefüllt werden. Die Cupcakes werden nun bei 175 °C goldgelb gebacken – das hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Vor dem Verzieren müssen sie gut abkühlen. Das Frosting ist schnell vorbereitet. Die zimmerwarmen Zutaten werden möglichst glatt miteinander verrührt. Ist das Frosting zu weich zum Dekorieren der Cupcakes, lagert man es im fertig vorbereiteten Spritzbeutel im Kühlschrank, bis es eine angenehme Konsistenz zum Verarbeiten hat. Zu lange gelagert heißt aber, dass die Creme zu fest wird und kaum mehr gespritzt werden kann. 


Rhabarber-Cupcakes

Kommentare