Quittenblüte

Ich verstehe wirklich nicht, warum die Quitte nicht viel öfters in den Gärten zu sehen ist. Es ist so ein hübscher Baum. Und zu jeder Jahreszeit dekorativ. Große Blüten im Frühling, leuchtend gelbe Früchte im Herbst, mit Lichterketten geschmückt in der Weihnachtszeit. Ein Allroundtalent also.

Bei meinem Quittenbäumchen und mir war es Liebe auf den ersten Blick. Vielleicht kennt ihr das auch … man geht wegen etwas ganz anderem in den Baumarkt und nur mal so zum Schauen durch die Gartenabteilung. Und da steht es. Gibt es so was wie das Kindchenschema auch bei Pflanzen? Ich weiß es nicht genau. Da müsste man wohl mal einen Botaniker fragen. Dieser kleine Baum schaute mich also mit seinen großen, imaginären Augen an und sagte „Nimm mich mit.“ 


Quittenblüte geschlossen

Und nun steht er seit drei Jahren in meinem Vorgarten. Und hat jedes Jahr Früchte getragen. Noch nicht so wahnsinnig viel, aber das wird noch. Ich kenne ja seinen ‚großen Bruder‘ im Garten meiner Eltern und dessen Produktivität. Nun bin ich gespannt, wie viele Früchte dieses Jahr heranreifen. Und heute genieße ich die Quittenblüten!

Quittenblüte

Kommentare